verein-schilfkunst-schilf-manufaktur-sinzinger-16
Gründer & Präsident

Alfred Sinzinger

1965 in Steyr geboren, habe ich nach Volks-, Haupt- und Hotelfachschule beschlossen, den Beruf des Gärtners zu lernen. Das Arbeiten in der freien Natur mit natürlichen Materialien war mir immer schon am liebsten.

Mein erstes Schilfdach habe ich 2004 im Zuge einer Gartengestaltung auf Anregung des Kunden errichtet. Das war der Start meiner Faszination für dieses besondere Material.

Seit 2018 bin ich als gewerblicher Schilfdachdecker in ganz Österreich unterwegs, verbaue dieses biologische, nachhaltige und faszinierende Material Schilf in allen Varianten und Formen und bin einfach begeisterter Handwerker!

Schilfdach Schilfdachdecker Sinzinger Schilfdachdeckung Österreich Schilf Dachdecker
Vizepräsident

Oliver Sinzinger

Nach meinem Einstieg in die Arbeitswelt als Koch realisierte ich schnell, dass ich nicht ein Drittel meiner nächsten 45 Jahre in einer Küche verbringen möchte.

Schon als ich meinen Vater zu Beginn unterstützen durfte, bemerkte ich die seelische Zufriedenheit, mit organischen Materialien in der Natur etwas Beständiges zu erschaffen.

Meine Zukunftsvision änderte sich, ich hing meine Schürze auf den sprichwörtlichen Nagel und orientierte mich neu auf dieses kulturelle Handwerk.

Unsere Profession beinhaltet das Reisen durch unser wunderschönes Land Österreich, das Kennenlernen bodenständiger und herzlicher Menschen, das Begreifen der Natur und den Aufbau essenziellen Wissens von Flora und Fauna.

Dieses traditionelle Handwerk und die positiven Eigenschaften eines Schilfdaches dürfen nicht in Vergessenheit geraten!

Weitere Möglichkeiten der Vereinsunterstützung

Spenden: ab Euro 10,-
Bausteine: In den Größen: Euro 50,- / 100,- /250,- / 500,- / 1.000, –

Bausteine dienen der Umsetzung konkreter Vorhaben wie zum Beispiel der Errichtung von Schauobjekten, der Vorbereitung von Workshops, Seminaren, dem Kauf von Vereinsequipment, Materialien und vieles mehr!

Als Verein mit gemeinnützigem Hintergrund sind wir auf Deine Hilfe angewiesen!

Spenden- und Vereinskonto:
AT09 1500 0002 5114 1776     OBKLAT2L     Oberbank AG

Vielen herzlichen Dank!

Sämtliche Unterstützungsgelder werden ausschließlich, zwingend und ausnahmslos dem Vereinszweck zugeführt und auch dementsprechend verschriftlicht.

Intensionen der

Wia haum de des früha gmocht?
Eine Frage, die ich mir immer wieder im Laufe meines Lebens gestellt habe! Um diese Frage zu beantworten, wurde der Verein gegründet

Alfred

Altes Handwerk! Lernen von der Natur und Ihren Materialien. Nie einfach, aber immer individuell und bodenständig!

Oliver

In einer digitalen Welt muss auch Platz für Kulturgut sein!

Hans

Hier kann Dein Grund für die Mitgliedschaft in diesem Verein stehen!

???